Bill und Tom Kaulitz: "Buh-Rufe spornen uns erst richtig an"
KATJA SCHWEMMERS
Die Tokio-Hotel-Zwillinge sprechen mit der MOPO über Erfolgssucht und Neider
Ein Ei rollt durch Europa. Verpackt in einem Schwertransporter, der in 32 europäischen Städten Halt machen wird und die bisher spektakulärste Show von Tokio Hotel am Sonntag auch nach Hamburg bringen soll. Das Riesen-Oval ist Zentrum der eigens für die "Humanoid City"-Tour gebauten Bühne, die anmutet wie eine Mischung aus futuristischer Raumsschiffstation und düsterem Metropolis. MOPOP hat mit den Zwillingsbrüdern Bill und Tom Kaulitz (20) vorab gesprochen.
MOPOP: Wie erklären Sie sich, dass manche Deutsche über Tokio Hotel noch immer die Nase rümpfen?
Bill Kaulitz: Ich glaube, dass in Deutschland die Wahrnehmung von Tokio Hotel einfach eine andere ist. Hier leben wir und hier haben wir auch angefangen, und das schon im Alter von 15. In anderen Ländern haben wir zwar mit derselben Musik, aber eben erst zwei, drei Jahre später losgelegt. Es fällt schwer, über seinen Schatten zu springen und zu sagen: "Ja, ich finde Musik von 15-Jährigen gut." Das will sich niemand eingestehen. Und letztendlich ist es auch so, dass man mit dem Erfolg immer Neider hat.
MOPOP: Halten Sie das für typisch deutsch?
Bill: Ja, aber ich glaube, es entwickelt sich immer mehr in die Richtung, dass man sich auch für uns freuen kann. Diese Tendenzen beobachten wir schon. Aber heftige Reaktionen waren eh nie neu für uns. Und ehrlich gesagt, ist es auch immer eine Herausforderung, wenn so was passiert. Wenn ich auf der Bühne stehe, und die Leute buhen oder so, dann ist das in erster Linie Ansporn. Ich werde deshalb nicht schüchtern oder innerlich traurig. Sondern denke: Okay, dann muss ich noch mehr Gas geben, damit das solche Leute auch gut finden.
MOPOP: Dave Grohl von den Foo Fighters soll nach einem Auftritt Ihrem Schlagzeuger Gustav anerkennend auf die Schulter geklopft haben.
Bill: Ja, so ist das. Es gibt andere Bands, die nicht mitkriegen, was in Deutschland passiert, und völlig unvoreingenommen gut finden können, was wir machen. Jay-Z hat sich unsere Show in Los Angeles angeguckt und ging danach mit uns essen. Da fühlt man sich schon geehrt, wenn so jemand Interesse zeigt.
MOPOP: Macht es Ihnen Angst, dass der Erfolg Ihren persönlichen Freiraum weiter einschränkt?
Bill: Das ist eine Sache, die mit dem Erfolg immer mitkommt. Aber wir sind auch ein bisschen erfolgssüchtig. Man will immer noch mehr. Auch wenn viele Leute uns mittlerweile raten, dass wir uns ein Land übrig lassen sollten, wo wir mal Urlaub machen können, weil uns da keiner kennt.
MOPOP: Führen Sie also ein humanoides, also nur menschenähnliches Leben?
Tom Kaulitz: Wir sind in der tiefsten Provinz aufgewachsen. Wir haben uns nie richtig normal gefühlt, immer maximal menschenähnlich. Es gibt auch heute bei uns nur ganz wenige Orte, wo man sich überhaupt vertraut fühlt und entspannen kann. Weil es eben auch nur noch ganz wenige Momente gibt, in denen es möglich ist, runterzukommen. Eigentlich stellt sich das Gefühl des Vertrautseins für uns nur noch zu Hause ein. Da sind wir vielleicht 20 Tage im Jahr. Und ansonsten fühlt man sich überall, wo man hinkommt, eher so ein bisschen fremd. In gewissen Situationen weiß man oft gar nicht so richtig, was man da eigentlich verloren hat.
Konzert: 28.2., 19 Uhr, Color Line Arena, Vvk: 38 Euro
Zur Fotostrecke: Hier proben Tokio Hotel für ihre neue Tour
Ressort: pop
Fuente:
Bill y Tom Kaulitz: "Nos estimulan los abucheos realmente"
Los gemelos de Tokio Hotel hablan en MOPO
Un rollo de huevo a través de Europa. Empaquetado en un trabajo pesado, que se hará en 32 ciudades europeas y llevan el espectáculo más espectacular de Tokio Hotel el domingo después en Hamburgo. El centro gigante del óvalo está específicamente diseñado para la gira de "Humanoid" en cada etapa de cada ciudad, la construcción, que parece una mezcla de futurista estación espacial de los buques y Metrópolis sombrío. MOPOP ha hablado con los hermanos gemelos Bill y Tom Kaulitz (20) con antelación.
MOPOP: ¿Cómo se explica que a su vez hasta algunos alemanes no sepan de Tokio Hotel?
Bill Kaulitz: Creo que en Alemania, la percepción de Tokio Hotel es sólo diferente. Aquí vivimos y también hemos comenzado, y ya en la edad de 15 años. En otros países, tenemos la misma música, pero había sólo dos o tres años más tarde. Es difícil de saltar sobre tu sombra, y decir: "Sí, creo que la música es buena con 15 años de edad." Nadie quiere admitir. Y en última instancia, también es cierto que con el éxito siempre hay envidia.
MOPOP: ¿Cree usted que es típicamente alemán?
Bill: Sí, pero creo que está evolucionando en la dirección que podemos esperar para nosotros. Estas tendencias que hemos observado. Pero las reacciones fuertes no eran nuevas para nosotros de todos modos. Y, francamente, es siempre un reto cuando sucede. Cuando estoy sobre el escenario y la gente abuchea más o menos, entonces esto es principalmente un incentivo. En el interior, entonces, me digo: no seas tímido o no estés triste. Pero pienso: Bien, entonces todavía tengo que dar más gas, de modo que estas personas se encuentren bien.
MOPOP: Dave Grohl de los Foo Fighters, debería haber golpeado después de la escena que pasó con su batería Gustav.
Bill: Sí, a fin de que hay otras bandas que no pueden entder lo que sucedió en Alemania, y son totalmente imparciales y, lo que hacemos. Jay-Z ha mirado en nuestro show en Los Angeles y luego fue a comer con nosotros. Uno se siente honrado incluso si parece que alguien está interesado.
MOPOP: ¿Tiene usted miedo de que el éxito de su espacio personal limita aún más?
Bill: Eso es algo que viene con el éxito de siempre. Pero también somos un poco adictos al éxito. Uno siempre quiere más. Aunque muchas personas nos recomiendan que debemos dejar más de un país en el que podemos tomar tiempo de vacaciones, porque nadie nos conoce allí.
MOPOP: Se realizan como un humanoide, por lo tanto, entonces es como hombre en la vida?
Tom Kaulitz: Hemos crecido en los palos. Nosotros nunca nos hemos realmente sentido normales, más parecidos a los humanos. Hay también, hoy con nosotros, muy pocos lugares donde sentirse como en casa, y poder relajarse. Porque aún es sólo muy pocos en los que es posible bajar. En realidad, existe la sensación de familiaridad para nosotros sólo en casa. Puesto que estamos tal vez 20 días al año. Y uno se siente de otra manera, donde quiera que vaya allí, más como un poco extranjero. En ciertas situaciones, a menudo no sabe realmente lo que se ha perdido desde entonces.
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